Kommentare 0

Datenschutz bei Facebook

Seit Januar 2015 gelten für 1,4 Milliarden Facebook-Mitglieder neue Allgemeine Geschäftsbedingungen. Das Unternehmen will damit mehr Daten sammeln und Werbeanzeigen personalisieren. Wie schützt man sich vor unerwünschter Werbung?

Ein Wort zum Datenschutz

Facebook wertet seitdem verstärkt Informationen über besuchte Seiten und genutzte Apps außerhalb des Netzwerks aus. Kritisch wird damit vor allem die mobile Nutzung:  Wer keine Werbung auf Basis der Standortdaten wünscht, muss die GPS-Funktion deaktivieren.

Wer die neuen AGBs nicht akzeptieren will, muss sein Nutzerkonto löschen. Wer es behält, soll durch die neuen Datenschutzregelungen auch Vorteile haben. Facebook will seine Nutzungsbestimmungen transparenter gestalten. Mitglieder können genauer bestimmen, wer ihre Einträge ansehen kann und herausfinden, warum sie eine bestimmte Werbung sehen.

Privatsphäre schützen vor Facebook-Zugriff

Datenschützer und Politiker kritisieren die mangelnde Transparenz der neuen AGBs. Damit Facebook und andere Website-Betreiber den Datenschutz ansatzweise bewahren und Ihre Daten nicht für „nutzungsbasierte Online-Werbung“ nutzen, können Sie auf mehreren Websites widersprechen, u. a. auf Your Online Choice oder AudienceScience.

„Nutzt Facebook auch Whatsapp-Daten?“ fragten sich Nutzer spätestens, als das Unternehmen den Kurzmitteilungsdienst Anfang 2014 für 19 Milliarden US-Dollar übernahm. Und in diesem Sommer wurde es durch eine unscheinbare Nachricht von Whatsapp zur Gewissheit. Auch hier: eine Ankündigung zur Änderung der AGB. Und wer hier nicht aufgepasst hat und das Häkchen zur Zustimmung zur Datennutzung  nicht entfernt hat, hatte die Möglichkeit nur noch bis zum 26.09.2016.

Fazit: Lieber Account kündigen und einen anderen Messenger wie Threema nutzen.

In Kategorie: Social Media

Über den Autor

Veröffentlicht von

Als Texterin und zertifizierte Freie Lektorin ADM bin ich für viele Agenturen und KMUs in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Ich schreibe Artikel für Online-Magazine und optimiere Websites. Dieser Blog entstand aus der Idee, meine Kunden und Teilnehmer meiner Vorträge auf dem SEO-Laufenden zu halten.

Schreibe eine Antwort