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Mehr Umsatz durch viel Traffic?

Online Marketer und SEO-Spezialisten nutzen die Begriffe Traffic und Conversions gern. Aber was bedeuten sie eigentlich  für den Erfolg Ihrer Webpräsenz? Bringen mehr Besucher (Traffic) automatisch mehr Umsatz? So simpel ist die Rechnung nicht. Konzentrieren Sie sich nicht auf die Masse, sondern auf Ihre Wunschkunden.

Traffic: Laufpublikum im World Wide Web

Man muss seine Zielgruppe gut kennen, um ihre Aufmerksamkeit im Internet zu gewinnen. Denn mittlerweile beachten die Google-Algorithmen mehr als nur Keywords. Sie verstehen den Inhalt einer Seite auch, wenn Synonyme und verwandte Wortgruppen genutzt werden. Erklärtes Ziel des Google-Teams ist es, jeder Zielgruppe passende Seiten vorzuschlagen.

Seiten mit Texten ohne Mehrwert rutschen dagegen im Ranking immer weiter ab. Google lässt sich nicht mehr blenden von mittelmäßigen Links, über die früher viel Traffic floss. Viele Besucher Ihrer Website gehören zum „Online-Laufpublikum“, das sich ihr Angebot ansieht, aber nicht automatisch kauft. Wenn ein Besucher durch den Onlineshop „schlendert“ und gleich wieder verschwindet, beschönigt er nur die Statistiken.

Bounce Rate: Wer sich langweilt, springt ab

„Traffic“ besagt also erst einmal nur, wie viele Besucher vorbeisurfen. Die wichtige Frage ist aber: Warum verschwinden sie so schnell wieder? Online-Leser sind ungeduldig – zu Recht. Wie oft verbringt man wertvolle Zeit auf sinnfreien Webpräsenzen und Portalen mit blinkenden Werbeanzeigen für Produkte, die man gar nicht braucht? Die Absprungrate (Bounce Rate) gibt Hinweise darauf, ob der Seiteninhalt den Wunschkunden gefällt.

Zahlen über Verweildauer und  Absprungrate auf Webseiten lassen sich nicht genau messen. Im Durchschnitt geht man davon aus, dass ein User 20 bis 40 Sekunden auf einer Seite bleibt. Aber liest er auch den Text? Es kann sein, dass er die Seite nur kurz ansieht und zwar nicht schließt, aber auf anderen Seiten weiterliest. Oder dass er einfach vergisst, den Rechner auszuschalten. Fakt ist: Wenn der Funke nicht gleich überspringt, ziehen 17 Prozent der Leser nach wenigen Sekunden enttäuscht weiter – und kommen wahrscheinlich nie wieder.

Conversions: Aus Besuchern werden Kunden

Und welche Interessenten kaufen tatsächlich ein Produkt oder kontaktieren Sie? Angenommen, Sie betreiben einen Online-Shop. Wichtige Kriterien für Kaufabschlüsse sind natürlich Preise, Sortiment, Auswahl und Qualität. Über eine erfolgreiche Conversion (Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) und steigende Umsätze entscheiden aber – unabhängig vom Traffic – auch andere Faktoren .

Die Zauberworte heißen Vertrauen (Trust) und Kundenfreundlichkeit: Was nutzt das beste Angebot, wenn die gewünschte Bezahlart nicht zur Auswahl steht? Wenn der Service zu langsam ist oder die Produktinformationen nicht stimmen? Wenn es keine Erfahrungsberichte gibt? Und wieso sollte ein Kunde Ihnen seine Bankdaten übermitteln, wenn Sie kein seriöses Gütesiegel, z. B. Trusted shops oder TÜV Süd, besitzen?

Conversion Rate: Erfolgsmessung in Zahlen

Die Berechnung der Konversionsrate basiert auf einer einfachen Formel:

  • Hat eine Website mit zielführenden Inhalten und gutem Service circa 1.000 Besucher monatlich und generiert daraus 100 Käufe, beträgt die Conversion Rate 10 Prozent. Hier handelt es sich um qualifizierten Traffic.
  • Hat eine Website dagegen 10.000 Besucher monatlich und generiert nur 1 Prozent Kaufabschlüsse, kommen die Klicks von Usern, die hier definitiv nicht fanden, wonach sie gesucht haben. Dieser Traffic ist nahezu wertlos.

Fazit

Der Umsatz hängt also nicht allein von Besucherzahlen ab. Auf die Qualität der Inhalte kommt es an, nicht auf Linksammlungen oder „black hat SEO“. Überprüfen Sie die Unterseiten mit hohen Absprungraten und überlegen Sie, warum die Online-Shopper woanders kaufen.

Schreiben Sie in der Sprache Ihrer Kunden! Wenn Sie dafür keine Zeit haben und sich lieber aufs Tagesgeschäft konzentrieren, rufen Sie mich gerne an unter 0175-5645601, ich unterstütze Sie als Webtexterin mit Ideen und hochwertigem Content.

In Kategorie: Online Marketing

Über den Autor

Veröffentlicht von

Als Texterin und zertifizierte Freie Lektorin ADM bin ich für viele Agenturen und KMUs in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Ich schreibe Artikel für Online-Magazine und optimiere Websites. Dieser Blog entstand aus der Idee, meine Kunden und Teilnehmer meiner Vorträge auf dem SEO-Laufenden zu halten.

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