Texte für mobilfreundliche Websites

Online-Leser und Suchmaschinen bevorzugen mobilfreundliche Websites, denn sie sind auf kleine Displays zugeschnitten. Niemand möchte mühsam zoomen oder lange scrollen, bis er die relevanten Informationen findet. Bilder müssen sich schnell aufbauen.

Was ist Responsive Design?

Ob Ihre Seite oder Ihr Blog auf mobilen Geräten gut genutzt werden kann, sagt Ihnen Google selbst – im Google Webmaster Tool „Test auf Optimierung für Mobile Geräte“. Erscheint der Satz „Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert“, sind Sie auf der sicheren Seite.

Lesen Sie „Nicht für Mobilgeräte optimiert“, sollten Sie auf ein Responsive Design achten. Ihr Webdesigner sorgt für die technischen Voraussetzungen, damit Ihre Seite mobilfreundlich und barrierefrei wird.

Doch auch Texte müssen mobilfreundlicher werden und schnell auf den Punkt kommen. Ihre Kunden wollen präzise Antworten und gut formulierte Inhalte.

Sie haben noch keine mobilfreundliche Website? Gerne empfehle ich Ihnen kompetente Webdesigner und formuliere für Ihr Unternehmen B2B-SEO-Texte für mobilfreundliche Websites.

SEO-Texte für das Smartphone optimieren

Texte auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm zu lesen, ist anstrengend. Fassen Sich sich kurz und kommen Sie schnell auf den Punkt. Einprägsame und kurze Überschriften geben dem Leser einen schnellen Überblick.

Halten Sie Absätze und Sätze kurz, um die Lesbarkeit zu erleichtern. Schreiben Sie wichtige Informationen an den Anfang des Textes oder in Listen. So finden mobile Nutzer mit wenig Zeit schnell die gewünschten Informationen in Ihren SEO-Texten.

Zudem verbessern responsive Schriftgrößen und ausreichend Kontrast die Lesbarkeit auf kleinen Bildschirmen. So können Nutzer auch unterwegs bequem auf dem Smartphone lesen und interagieren.

Checkliste für die Erstellung einer mobilfreundlichen Website

In der folgenden Checkliste erfahren Sie in 10 Tipps, wie Sie Webseiten mobilfreundlich machen.

  1. Ziel der mobilen Präsenz definieren
    Stellen Sie klar, für wen Sie den Content erstellen und welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Wollen Sie etwas verkaufen? Kunden binden oder sie informieren? Kommunizieren Sie es auf der Seite, sprechen Sie Ihre Kunden an.
  2. Technische Grundlagen:
    Wählen Sie ein Responsive Webdesign, das sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Verzichten Sie auf Software wie Flash, die sich nicht für mobile Anwendungen eignet.
  3. Performance-Optimierung:
    Optimieren Sie die Ladezeiten durch komprimierte Bilder und die Minimierung von CSS/JavaScript-Dateien. Implementieren Sie Lazy Loading für Medieninhalte.
  4. Design und Nutzerführung:
    Verwenden Sie leicht erreichbare Buttons und Links und gestalten Sie ein einfaches, klares Menü für die Navigation. Vermeiden Sie Pop-Ups.
  5. Inhaltliche Gestaltung:
    Formulieren Sie klare und kurze Überschriften und Texte. Wichtige Informationen müssen ohne Scrollen ganz oben erscheinen, also „above the fold“. Setzen Sie auf kurze Absätze und nutzen Sie Listen für eine gute Lesbarkeit.
  6. SEO und Mobilfreundlichkeits-Tests:
    Jetzt kommt Googles oben erwähntes „Mobile-Friendly Test“ Tool ins Spiel. Achten Sie zudem auf eine mobile SEO-Strategie, um in mobilen Suchanfragen gut gefunden zu werden.
  7. Qualitätssicherung:
    Testen Sie Ihre Website auf verschiedenen Geräten und Browsern. Nutzen Sie Feedback von realen Nutzern, um Usability-Probleme zu identifizieren. Überwachen Sie die mobile Performance mit Analysetools wie Google Analytics.
  8. Laufende Pflege und Aktualisierung:
    Halten Sie Inhalte und technische Features aktuell. Führen Sie regelmäßige Tests durch, um die Funktionalität sicherzustellen. Die Google Search Console gibt Ihnen Hinweise auf Fehler.
  9. Rechtliche Anforderungen beachten:
    Stellen Sie sicher, dass Ihre mobile Website alle rechtlichen Anforderungen erfüllt wie Datenschutz-Grundverordnung, Impressum und Cookie-Hinweise.
  10. Zugänglichkeit (Accessibility):
    Beachten Sie Richtlinien für barrierefreies Webdesign, damit alle Nutzer Ihre Website nutzen können.

    Nutzen Sie diese Checkliste zum Texten für benutzerfreundliche und mobiloptimierte Websites. So wird Ihre Online-Präsenz für Nutzer angenehm und einfach zu bedienen und von Suchmaschinen positiv bewertet.

Veröffentlicht von

Kathrin Schubert

Kathrin Schubert – die Wortjongleurin ist freie Texterin, Autorin und B2B Lektorin in München. Sie optimiert Texte für Suchmaschinen, schreibt Google Ads sowie Artikel und Blogposts. Mehr Infos unter Tel. 089-54806650 oder an contact@kathrin-schubert.de.